Skip to content

Über unsere Verwaltungsgemeinschaft

Die Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge

Die Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge wurde 1996 als VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz gegründet. Ihr gehörten zum Zeitpunkt der Gründung die Gemeinde Probstzella (3.549 Einw. / 59,76 km²), die Stadt Lehesten (2.424 Einw. / 35,96 km²) und die Gemeinde Marktgölitz (660 Einw. / 14,5 km²) an. Im Jahre 2004 verschmolzen die Gemeinden Probstzella und Marktgölitz zu einer Gemeinde mit dem Namen Probstzella. Die einzelnen Ortschaften behielten ihre Identität, wurden aber eine politische Einheit. Der Name der Verwaltungsgemeinschaft blieb bestehen, obwohl rein formal die Verwaltungsgemeinschaft nun nur noch aus den beiden Kommunen Probstzella und Lehesten bestand. Zum 1.Januar 2014 wurde die Verwaltungsgemeinschaft um die Stadt Gräfenthal (2.150 Einw. / 36,45 km²) erweitert und in Verwaltungsgemeinschaft Schiefergebirge umbenannt. Die VG besteht nun aus 3 Gemeinden mit insgesamt 30 Ortsteilen. Am 31. Dezember 2012 hatten in Probstzella 3.201, in Lehesten 1.807 und in Gräfenthal 2.150 Einwohner ihren Hauptwohnsitz.

Aufgaben die von der VG wahrgenommen werden

  • Haushaltsplan- und Abgabengeschäfte (Steuerangelegenheiten, Beiträge ...)
  • Kassen- und Rechnungsgeschäfte
  • Anwendung der elektronischen Datenverarbeitung
  • gemeinsames Amtsblatt
  • vorbereitende Bauleitplanung
  • Personenstandwesen
  • und andere...

Vorteile der Verwaltungsgemeinschaft sind vor allem bürgernahes und effektives Verwaltungshandeln

Durch die zentrale Erledigung der Aufgaben sparen die Mitgliedsgemeinden Arbeitskräfte und Sachkosten (z.B. EDV-Technik) ein. Das Personal kann sich stärker Spezialisieren und deshalb bessere Arbeit leisten.

Die Organe der Verwaltungsgemeinschaft

Die VG - Versammlung ist vergleichbar mit dem Gemeinderat einer Gemeinde. Sie besteht aus den Bürgermeistern und gewählten Vertretern der Gemeinde, welche aus den jeweiligen Gemeinderäten stammen müssen. Der VG-Vorsitzende ist vergleichbar mit dem Bürgermeister einer Gemeinde.

Kontakt

Verwaltungs-gemeinschaft
Schiefergebirge

Markt 8
07330 Probstzella

Tel. 036735 461-0
Fax 036735 461-55
E-Mail: info@vg-schiefergebirge.de

Veranstaltungen

alle Veranstaltungen

17/01/01 - 17/12/31
Veranstaltungskalender

17/09/08 - 17/09/10
Zeltkirmes Limbach

Extras